von
(Kommentare: 0)

Lipödem oder Cellulite? Was ist der Unterschied?

Viele Frauen haben mit Cellulite zu kämpfen – besonders an den Beinen tritt das ästhetische Problem häufig auf. Allerdings gibt es noch ein weiteres Krankheitsbild, das für die Orangenhaut verantwortlich sein könnte, welches häufig nicht bedacht wird: Das Lipödem. Worin liegen die Unterschiede und wie kann ich erkennen, ob ich unter einem Lipödem oder Cellulite leide?

Was ist Cellulite?

Cellulite ist nicht gleichzusetzen mit „Cellulitis“, wie es viele Menschen die Orangenhaut nennen. Bei Cellulitis handelt es sich um eine Entzündung, die durch Bakterien im Unterhaut-Bindegewebe hervorgerufen wird. Sowohl Männer als auch Frauen können an Cellulitis erkranken, wobei sie sich meist im Gesicht und an den Beinen zeigt.

Dass Cellulite durch Übergewicht verursacht wird, ist ein Mythus. Selbst sehr schlanke Frauen können Orangenhaut bekommen. Allerdings nimmt die Ausprägung der Hauterscheinung mit steigendem Gewicht zu.

Folgende Faktoren sind der eigentliche Auslöser für Cellulite:

  • Der Aufbau der weiblichen Haut
  • Die Gefäßversorgung
  • Entzündliche Prozesse
  • Erbliche Veranlagung
  • Stress
  • Rauchen
  • Weibliche Hormone
  • Schwangerschaften

Was ist ein Lipödem?

Bei einem Lipödem handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die eine symmetrische Fettvermehrung verursacht. Meist tritt diese an den Beinen, am Gesäß und an den Armen auf und betrifft vorwiegend Frauen. Auch hier handelt es sich nicht um eine Folge von Übergewicht, sondern um eine Krankheit, welche die Fettverteilung im Körper stört.

Bei einem Lipödem kommt es zu Wassereinlagerungen und starke Spannungsschmerzen treten auf, die bis hin zu Blutergüssen und immensen Druckschmerzen reichen. Tritt das Lipödem beispielsweise an einem Bein auf, so wird dieses gleichmäßig dick und schwer. Auch die Oberarme können betroffen sein, sodass Oberkörper, Hände und Füße schlank bleiben und sich das Lipödem nur an der betroffenen Stelle zeigt.

Lipödem oder Cellulite – der Unterschied

Sowohl das Lipödem als auch Cellulite lassen sich in 3 Stadien unterteilen. Im ersten Stadium fallen beim Lipödem einfach nur die verdickten Beine auf. In der Tiefe der Haut befinden sich kleine Fettknötchen und die Unterhaut wirkt etwas verdickt. Im Gegensatz dazu ist im ersten Stadium der Cellulite im Normalzustand nichts zu sehen. Erst wenn man die Haut etwas zusammendrückt, sind Dellen zu sehen.

Diese Dellen sind im zweiten Stadium sichtbar. Das Zusammenkneifen des Gewebes kann sogar schmerzhaft sein. Im zweiten Stadium eines Lipödems kommt es meist zu einer krankheitsbedingten Gewichtszunahme. Unebenheiten fallen stärker auf und die Fettknötchen werden größer. Außerdem kommt es zu Stauungsbeschwerden und starken Schmerzen.

Im dritten Stadium der Cellulite ist diese deutlich sichtbar: Die Haut ist gedellt und schlaff. Zudem hat sie eine ungesunde Farbe. Bei einem Lipödem hingegen ist die Haut regelrecht verdickt, fahl, verknotet und wellig. Falten und Fettlappen sind sehr stark ausgeprägt und die sogenannten „Reiterhosen“ bilden sich. Egal ob Lipödem oder Cellulite – nach einer Zeit kommt es in beiden Fällen zu ästhetischen Veränderungen sowie Schmerzen.

Fazit: Was hilft bei Lipödem oder Cellulite?

Bei einem Lipödem schafft einzig eine Liposuktion Abhilfe. Dabei werden die krankhaften Fettzellen dauerhaft durch eine Fettabsaugung entfernt.

Bei Cellulite hingegen kann man zu minimalinvasiven Behandlungsmethoden greifen. Wenn diese allerdings nicht den gewünschten Erfolg zeigen, ist auch hier eine Fettabsaugung als nachhaltige Lösung empfehlenswert.

Mehr zu diesem Thema gibt es auf unserem Instagramkanal

Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.