von
(Kommentare: 0)

Lipödem nach OP wieder da – ist das möglich?

Wer ein Lipödem hat, leidet oftmals sowohl psychisch als auch physisch unter den Auswirkungen. Umso befreiender ist es, wenn man das Lipödem mithilfe einer Operation entfernen hat lassen. Doch was tun, wenn das Lipödem nach OP wieder da ist? Ist dies überhaupt möglich?

Nein, eigentlich ist das nicht möglich. Manchmal passiert es allerdings doch, und zwar kann es folgende Gründe haben: Zum einen kann das Lipödem dort noch wieder kommen oder noch stärker entstehen, wo es nicht abgesaugt, das heißt wo es noch gar nicht behandelt worden ist. Wenn also z.B die Oberschenkel operiert worden sind, kann das Lipödem trotz und alle dem an Hüften, Oberarme, Unterarmen, Unterschenkel und Po weiterwachsen oder neu entstehen. Wo es allerdings abgesaugt worden ist, kann es eigentlich nicht mehr neu entstehen. Das eigentlich daher, weil eben manchmal von „unerfahrenen“ Operateuren nicht eine Lipödem spezifische Absaugung durchgeführt wird, sondern eine rein kosmetische Liposuktion. Das heißt also, dass nicht genügend erkranktes Fett entfernt worden ist und nur das zu viel an Fett, aber unzureichend an den Restfettgehalt des Körpers angeglichen wurde. In solchen Fällen kommt es unweigerlich zu einem erneuten Aufwachsen des, auch in schon operierten Stellen befindlichen, Lipödems. Wenn allerdings ein Lipödem einmal fachgerecht und im vollen Umfang entfernt worden ist, kommt es in den behandelten Arealen nach einer Lipödem-Konformen operationsweise NICHT wieder.

Was passiert mit den Fettzellen, die bei der Lipödem-OP abgesaugt werden?

Die Fettzellen, die bei der Lipödem OP abgesaugt werden, beeinflussen den Köper und das subkutane Gewebe nicht mehr negativ. Wenn die Absaugung Lipödem gerecht vorgenommen wurde, kann auch ein minimaler Fettsaum belassen werden, was sich kosmetisch positiv auswirkt. Dieser minimal belassene Fettsaum ist allerdings nicht mehr in der Lage, eine solche Stauung vorzunehmen, wie sie durch die entzündlich erkrankten Fettzellen des Lipödems vor der Absaugung bewirkt wurde. Deshalb ist es wichtig, den überwiegenden Anteil der erkrankten Fettzellen zu entfernen, damit das Lipödem verschwindet und das Gewebe sich selbstständig wieder entstauen kann, weil eben nicht mehr so viele entzündlich veränderte Fettzellen auf die Lymph- und Blutgefäße drücken und den Stauungsschmerz verursachen.

Können Fettzellen bei einem Lipödem erneut erscheinen?

Ja, leider kann das der Fall sein, dass Fettzellen bei einem Lipödem erneut erscheinen, wenn das Lipödem unzureichend, nicht fachmännisch behandelt worden ist. Diese nicht fachmännische Absaugung ist eine oftmals noch kosmetisch geplante Absaugung, wo man nicht erkannt hat, dass ein Lipödem vorliegt und so die Absaugung nicht gründlich genug vorgenommen wurde, sodass eine Vielzahl oder besser gesagt, zu viele noch erkrankte Lipödemfettzellen in dem betroffenen Gewebeareal belassen wurden. So kann es passieren, dass diese belassene Anzahl von erkrankten Lipödemfettzellen im Laufe der Monate und Jahre wieder weiterwachsen, wieder eine erneute Stauung bewirken und somit das Lipödem erneut erscheint und Probleme bereitet. Die kann nur behandelt werden durch eine erneute, strikte und Lipödem gerechte Fettabsaugung. Daher ist es so wichtig einen Chirurgen zu wählen, welcher jahrelange Erfahrung in der Lipödem-Chirurgie hat.

Anke Klesper - Persönliche Assistentin von Bernd Klesper
Stellen Sie Ihre Frage

Ich stehe Ihnen als persönliche Assistentin jederzeit zur Seite.
Ob vor oder nach Ihrer OP, ob telefonisch oder persönlich.

Ihre Anke Klesper.

Beratung anfordern040 - 413 55 6610173-579 79 79

Können Fettzellen nach einer Lipödem OP das Fettgewebe vermehren?

Ja, leider können Fettzellen nach einer Lipödem-OP das Fettgewebe wieder vermehren, wenn die Lipödem-OP nicht konsequent genug durchgeführt worden ist. Das bedeutet, dass eine Fettabsaugung bei einer Lipödem Erkrankung nicht Lipödem gemäß, sondern kosmetisch intendiert durchgeführt worden ist. Das hat die Folge, dass zu viele erkrankte Fettzellen in dem betroffenen Gewebeareal belassen werden und somit kann es im Verlaufe der folgenden Monate und Jahre wieder zum erneuten Anwachsen des Lipödemfettes kommen, egal ob es sich um eine vermehrte Anzahl der Fettzellen oder aber nur um ein weiteres Aufwachsen der verblieben Lipödem erkrankten Fettzellen handelt. Letztendlich resultiert daraus wieder eine Lipödem Erkrankung im betroffenen Gebiet, die sich so nach einer gewissen Zeit darstellt, als ob niemals zuvor eine Absaugung durchgeführt worden wäre. Dies ist eben die Gefahr, wenn nur eine kosmetische Fettabsaugung und keine Lipödem konforme Fettabsaugung durchgeführt wurde und somit falsch und zu wenig abgesaugt wird.

Wie schnell kann sich das Fettgewebe nach einer Lipödem OP vermehren?

Wie schnell und ob das Fettgewebe sich nach einer Lipödem-OP noch einmal vermehrt, liegt daran, wie gut die Lipödem-OP ausgeführt worden ist. Wenn konsequent fast alle erkrankten Fettzellen (und man spricht von um die 90%) abgesaugt worden sind, kann das verbliebene Fett selbstständig ausheilen und ein erneuter Zuwachs an erkrankten Fettzellen sich nicht mehr einstellen. Wenn allerdings zu viel erkranktes Fettgewebe im betroffenen Areal belassen worden ist, wenn somit die Lipödem-OP nicht sachgerecht ausgeführt wurde, also nur im Sinne einer kosmetischen Fettabsaugung behandelt wurde, kann es passieren, dass je nach der Vielzahl der noch belassenen erkrankten Fettzellen ein Lipödem innerhalb von Wochen, Monaten oder wenigen Jahren ggf. durch einen erneuten Hormonschub wieder so erscheint, als ob niemals eine Lipödem-OP, eine Fettabsaugung, stattgefunden hätte in diesem Körperareal. Grundlage für das dauerhafte Gelingen der Lipödem-OP ist allerdings auch eine gewisse Gewichtskonstanz durch bewusste Ernährung und körperliche Betätigung.

Fazit

Dass das Lipödem nach OP wieder da ist, kann daran liegen, dass die verbliebenen Fettzellen, die von dem Lipödem betroffen sind, für die Vermehrung des Fettgewebes sorgen. Wenn allerdings nur noch in sehr geringem Maße Lipödemzellen vor Ort verbleiben, man spricht von eine Lipödementfernung von gut 90%, können die restlichen Zellen im Körper selbst ausheilen und die Lipödem Problematik auch nach Jahren nicht mehr auftreten. Die Chance ist also sehr groß, dass keine zweite OP im behandelten Areal notwendig wird. Trotzdem muss eine Lipödem erkrankte Person jahrelang im medizinischen Follow-up bleiben und natürlich konsequent eine körperbewusste Lebensweise verfolgen.



Zurück

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.