Focus Siegel Prof. Klesper

Kapselfibrose Hamburg

"Was sind die ersten Symptome und was kann man dagegen tun?"

Beratung anfordern 040 - 413 55 661

Bei einer Kapselfibrose in der Brust bildet sich eine straffe Kapsel aus Bindegewebe um die Implantate. Grundsätzlich stellt die Kapselbildung eine natürliche Schutzreaktion des Körpers dar, die bei allen Fremdkörpern auftritt. Liegt eine Kapselfibrose vor, so ist die Kapsel verhärtet. In der Folge kann es zu einer Deformierung der eingesetzten Implantate kommen, oft begleitet von Schmerzen und Verhärtungen in der Brust.

Grundsätzlich kann die Gewebeverhärtung in der Brust immer nach einer Brustvergrößerung entstehen. Meist sind beide Brüste betroffen, die Fibrose kann sich aber auch nur an einer Seite bilden.

Internationale Gesellschaft für
ästhetische Medizin e.V. (IGÄM e.V.)

GEPRÜFT DURCH DR. DR. BERT GRUNDMANN

Die aktuellen Infos auf der Seite Kapselfibrose beruhen auf den derzeitigen medizinischen Standards und wurden durch Dr. Dr. Bert Grundmann vor der Veröffentlichung geprüft.

Anke Klesper - Persönliche Assistentin von Bernd Klesper
Stellen Sie Ihre Frage

Ich stehe Ihnen als persönliche Assistentin jederzeit zur Seite.
Ob vor oder nach Ihrer OP, ob telefonisch oder persönlich.

Ihre Anke Klesper.

Beratung anfordern040 - 413 55 6610173-579 79 79

Ihre Vorteile bei einer Kapselfibrose bei Dr. Dr. Bert Grundmann:

Über 20 Jahre Erfahrung in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie

Alle Eingriffe werden von erfahrenen Chirurgen im Bereich plastische, ästhetische Chirurgie durchgeführt

Dr. Dr. Bert Grundmann hat bereits mehrere Tausend Eingriffe durchgeführt

Die Beautyklinik an der Alster ist staatlich konzessioniert und Inhabergeführt

Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte oder zusätzliche Kosten. Volle Kostentransparenz!

Alle unsere Ärzte sind Mitglieder in nat. & internat. Fachgesellschaften für Plastische und Kosmetische Chirurgie

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Implantate mit lebenslanger Garantie

Ausgereifte und sichere Operationsverfahren und eine optimale Patientenbetreuung

Narkosen werden nur von Fachärzten für Anästhesiologie und Notfallmedizin durchgeführt – höchste Sicherheit!

Erfahrung Dr. Klesper - Estheticon
Bernd Klesper - jameda.de
PPA-Siegel 2024
Estheticon Auszeichnung Bernd Klesper

Symptome in der Brust, die auf eine Gewebeverhärtung hindeuten

Bestimmte Symptome können auf eine Kapselfibrose hinweisen. Wichtig ist, dass bei den ersten Anzeichen der behandelnde Chirurg aufgesucht wird. Nur so ist eine frühzeitige, detaillierte Diagnose möglich.

Symptome:
  • Schmerzen und Druckgefühle im Bereich der Brust
  • Brust verformt sich
  • die Form der Implantate verändert sich
  • die Implantate verdrehen oder verschieben sich
  • es lässt sich eine harte Kapsel ertasten
  • Asymmetrie der Brust
Grade der Kapselfibrose nach Baker:
  • Grad I: an der Brust sind keine Veränderungen zu sehen oder zu ertasten
  • Grad II: die Brust ist minimal verhärtet, was aber nicht zu sehen ist
  • Grad III: es treten erhebliche Verhärtungen auf, die allerdings keine Schmerzen verursachen
  • Grad IV: die Brust ist stark verformt und verhärtet, was teils zu erheblichen Schmerzen führt
Beratungsanfrage
Was ist die Summe aus 2 und 5?

Fettabsaugung bei Lipödem

Gynäkomastie

Bauchdeckenstraffung

So wird eine Kapselfibrose in der Brust behandelt

Es gibt verschiedene Therapieansätze, die infrage kommen. So kann ein spezieller Fibrosenschnitt durchgeführt werden, welcher direkt im narbigen Gewebe erfolgt. So kann das Implantat sich wieder besser ausbreiten.

Handelt es sich um einen Grad III oder IV, so ist meist eine Entfernung beziehungsweise ein Wechsel des Implantats erforderlich. Das Silikonimplantat wird mitsamt Kapsel entfernt und durch ein neues ausgetauscht.

Fragen & Antworten

Wie entsteht die Kapselfibrose?

Um jeden Fremdkörper, der in den Körper eingebracht wird, bildet sich als Schutz eine Hülle aus Bindegewebe. Meist ist diese weich, lässt sich nicht ertasten und ist auch nicht von außen zu erkennen. Es kann allerdings auch passieren, dass die Kapsel sich verhärtet. So besteht die Möglichkeit, dass sich die Implantate verformen und es zu Schmerzen kommt.

Wie fühlt sich eine Gewebeverhärtung an?

Handelt es sich um eine leichte Form, so ist diese in der Regel nicht zu spüren. Im fortgeschrittenen Stadium treten Schmerzen und Verhärtungen auf. Auch Spannungsgefühle in der Brust können sich zeigen. Das Tastgefühl der Brüste verändert sich und so ist meist eine Seite härter oder praller als die andere. Ist die Kapselfibrose sehr weit fortgeschritten, kommt es zu Schmerzen und Verformungen.

Einstellungen gespeichert